29.02.2012 Tag der Seltenen Erkrankungen

In Heidelberg ist zum ersten Mal „PatientCONSULT“ dabei. „Durch die Lage unseres Beratungsinstituts in der Sofienstraße, Mitten im Stadtzentrum, machen wir deutlich, dass die Seltenen, die in der Summe gar nicht selten sind, mitten unter uns sind und dazu gehören“, beschreibt Schmitt-Bantel, die Idee. Gemeinsam mit ACHSE e.V. wird das Team am 29. Februar ab 14.00 Uhr in der Sofienstraße 13, eine Spendenaktion mit Losverkauf veranstalten und über seltene Erkrankungen informieren.

Sie und ihre beiden Kolleginnen, Dr. Silke Frohmüller, ebenfalls Geschäftführerin und Leiterin sowie Dr. Ines Dornacher, Mitleiterin, wissen wovon sie sprechen: „Wir betreuen häufig Patienten mit seltenen neurologischen, rheumatischen oder onkologischen Erkrankungen“, betont Frohmüller. Diese Patienten profitieren vom Konzept des 2001 gegründeten Beratungsinstituts, da sie sowohl Unterstützung während der aufwändigen und langwierigen Diagnosestellung als auch bei der Organisation der sehr speziellen Behandlung erhalten können. Und Dornacher ergänzt: „Da diese Patienten durch ein ‚Standardraster’ fallen, ist professionelle ärztliche Begleitung, wie wir sie anbieten, besonders wichtig.“ Nach einem kostenlosen Vorgespräch, erhalten die Patienten ein auf ihre individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten zugeschnittenes Beratungsangebot.

Über 3 000 Patienten aus der ganzen Welt wurden bisher durch die das Team beraten.

Information: PatientCONSULT, Sofienstr. 13, Heidelberg,

Tel.: 06221/7 26 38 88, Fax: 06221/ 7 26 38 89, E-Mail: health@patientconsult.de