Telefonaktion mit Rhein-Neckar- Zeitung zum „Welt-Rheuma-Tag“ stieß auf große Resonanz

//Telefonaktion mit Rhein-Neckar- Zeitung zum „Welt-Rheuma-Tag“ stieß auf große Resonanz

Telefonaktion mit Rhein-Neckar- Zeitung zum „Welt-Rheuma-Tag“ stieß auf große Resonanz

Telefonaktion mit Rhein-Neckar- Zeitung zum „Welt-Rheuma-Tag“ stieß auf große Resonanz

Die Anrufe kamen aus Heidelberg und der Region. So wollte eine 80jährige Anruferin aus Neckarelz  beispielsweise wissen, ob die Behandlung, die ihr Hausarzt gegen ihre Gelenkschmerzen durchführt, die richtige ist. Dr. med. Ines Dornacher, Fachärztin für Innere Medizin/ Rheumatologie und eine der ärztlichen Leiterinnen von „PatientCONSULT“, Heidelberg, einem deutschlandweit einzigartigen ärztlichen Beratungszentrum für Patienten, erörterte die Fragen ausführlich. Sie   konnte der alten Dame noch einen ganz praktischen Hinweis mit auf den Weg geben: „Wenn Ihnen Wärme gut tut, dann kneten Sie ihre Hände in erwärmten Vogelsand aus der Zoohandlung“.
Eine geduldige Zuhörerin fand eine Anruferin aus Heidelberg auch in Dr. med. Regina Max, Fachärztin für Innere Medizin/ Rheumatologie Sektion Rheumatologie und Interdisziplinäres Uveitiszentrum der Universitätsklinik Heidelberg. Die 53jährige musste Ärger über ihren behandelnden Arzt „loswerden“. Vier Telefonate richteten sich an Dr. med. Wolf-Bernd Ring, Facharzt für Orthopädie. Mit Priv. Doz. Dr. med. Raoul Bergner, Oberarzt der Medizinischen Klinik A Facharzt für Innere Medizin/ Nephrologie/ Rheumatologie im Klinikum der Stadt Ludwigshafen wurden rund zehn Anrufer verbunden.  „Fragen zur Therapie und zu alternativen Möglichkeiten bzw. was sie als Patienten selbst für die Genesung tun könne, waren vielfach die Anliegen in den Telefonaten“, fasst er zusammen. Auch Silke Ssymank, Sozialfachkraft für Nordbaden und Stellvertretende Geschäftsführerin der Rheuma-Liga Baden-Württemberg e. V., Landesgeschäftsstelle Bruchsal sowie ihre Kolleginnen konnten mit Rat den Anrufern zur Seite stehen.
„Wir freuen uns über die positive Resonanz und stellen aus den Gesprächen mit den Betroffenen fest, dass ein hoher Beratungsbedarf bei den Patienten für ihre rheumatologischen Erkrankungen besteht“, zog Dr. Silke Frohmüller, Geschäftsführerin von „PatientCONSULT“ Bilanz ihrer ersten Telefonaktion. Patienten hätten mit dieser Aktion eine gute Möglichkeit gehabt, sich umfassend und frühzeitig über den gesamten Themenkreis zu informieren.

Für weitere Informationen  und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an Dr. Ines Dornacher oder Dr. Silke Frohmüller unter 06221-7263888 oder kontaktieren Sie uns per Email health@patientconsult.de .

By |2019-02-21T14:35:21+00:00Oktober 14th, 2011|Categories: Allgemein|Kommentare deaktiviert für Telefonaktion mit Rhein-Neckar- Zeitung zum „Welt-Rheuma-Tag“ stieß auf große Resonanz

About the Author:

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.