Kompetenz im Umgang mit Krankheit

Für Unternehmen und Institutionen werden maßgeschneiderte Konzepte zur Optimierung der Gesundheitsqualität angeboten. Ergebnisorientierte Beratung bei der Umsetzung im betrieblichen Alltag bedeutet Gesundheitszugewinn für die Mitarbeiter und damit für das Unternehmen Know-how-Erhalt und höhere Leistungsfähigkeit. Dadurch wird eine spezifische Profilierung im Bereich Gesundheit möglich.

Für Gesundheitsdienstleister werden individuelle Konzepte zur nachhaltigen Optimierung von Gesundheitsdienstleistungen entwickelt. Medizinische und sozialwissenschaftliche Beratung zur Integration von Produktangebot, Forschung und Lebenswelt der Patienten sichert ein wirksames Unternehmensprofil und verbessert die Ausschöpfung vorhandener Marktpotenziale.

Warum PatientCONSULT ?

Langwierige Erkrankungen  (z.B. Bluthochdruck, Krebs, Allergien, Alkoholabhängigkeit)  nehmen zu und betreffen inzwischen ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland. 40% der Arbeitsunfähigkeitstage werden durch 5% Langzeitkranke verursacht.

Chronische  Gesundheitsprobleme  treffen Menschen in einem komplexen Beziehungsgefüge:  Jeder ist gleichzeitig Patient und Ehepartner, Mutter/Vater, Erwerbstätiger, Freund, Vereinsmitglied ……. Diese Situation des Kranken fordert eine Vielzahl von weitreichenden Entscheidungen. Zunächst stellt sich die Frage nach der optimalen medizinischen Diagnostik und Therapie. Im weiteren Verlauf steht die Integration der Erkrankung und ihrer Behandlungsnotwendigkeiten in die Alltagswirklichkeit ganz im Vordergrund: – Müssen Gewohnheiten (Familie, Essen, Freizeit …) umgestellt werden? – Ist eine unveränderte Fortführung der Berufstätigkeit möglich? – Wie können Nebenwirkungen einer Behandlung möglichst gering gehalten werden? – Wie komme ich wieder zu Kräften? – Was kann ich selber tun?

Das traditionelle Vorgehen im deutschen Gesundheitssystem ist nicht auf die besondere Lage der chronisch Kranken abgestimmt. Zeitlich, rechtlich, örtlich und finanziell getrennte Angebote der Leistungserbringer (niedergelassener Arzt – Krankenhaus – Pflege – Krankenkasse – Pflegekasse – Rentenversicherungsträger) bewirken strukturelle Informations- und Kommunikationsdefizite (Krankenhaus-Report ´99; Schattauer Verlag 2000). Unzureichende Koordination ärztlicher Behandlungsmaßnahmen führt nicht selten zu einem unbefriedigenden Behandlungsergebnis (Deutsches Ärzteblatt, 6. August 2001). Darüber hinaus berücksichtigen medizinische Maßnahmen den Alltag des Patienten nicht ausreichend und bleiben deshalb oft unwirksam.

PatientCONSULT schließt diese Lücke und ermöglicht durch sorgfältige und kompetente Beratung eine Optimierung der Gesundheitsqualität und mehr Kompetenz im Umgang mit Krankheit.

Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen wollen, rufen Sie uns an Tel.: 06221-72 63 888  oder senden Sie uns eine E-Mail: health@patientconsult.de