Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachseminar für Pflegepersonal:

„Sorge für die Seele im Pflegealltag“

Thema: Beruflich Pflegende sorgen alltäglich für Körper und Seele der ihnen anvertrauten Patienten. Dies kostet viel Kraft. Die Sorge für den körperlichen Zustand des Patienten nimmt in Aus- und Fortbildung breiten Raum ein. Die Sorge für die Seele des Patienten und der Pflegenden kommt hier oft zu kurz. Belastungen und Sorgen werden mit nach Hause genommen. Fehlende oder mangelhafte Sorge für sich selbst führen zu Unzufriedenheiten und seelischen Verstimmungen bei den Pflegenden und beeinträchtigen schließlich wieder die Qualität der Versorgung der Patienten.

Seminarinhalte: Wie kann ich mit den seelischen Belastungen im Alltag umgehen? Wie kann ich gut für einen Patienten sorgen, ohne mir selbst zu schaden? Wie gehe ich mit Trauer um? Was gibt mir seelische Kraft? Wie komme ich (wieder) besser in ein seelisches Gleichgewicht?

Ziele des Seminars: Professioneller Umgang mit belastenden Situationen, Einschätzung der eigenen seelischen Kraftressourcen, Finden und Nutzen von Kraftquellen zur Sorge für die eigene Seele. Zugewinn an Sicherheit und Kompetenzin der Sorge für die Seele der Patienten und ihrer Angehörigen.

Online anmelden

Termin: 20. Oktober 2020, 14 – 18 Uhr

Teilnahmegebühr 72,00 €

Seminarleitung: Andrea Kirstätter, MBA

Teilnehmerzahl: max. 15

Veranstaltungsort: PatientCONSULT, Sofienstraße 13, 69115 Heidelberg (Haltestelle: Bismarckplatz)

Für die Teilnahme erhalten Sie 4 Fortbildungspunkte

 

 

Anmeldungen per Fax oder Post mit folgendem Formular bis spätestens 15.10.2020.

Seminar-Jahresprogramm 2020