Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachseminar für Pflegepersonal:

„Der Tumorpatient im Pflegealltag“

Thema: Die Pflege von Patienten mit malignen Tumoren ist in aller Regel sehr anspruchsvoll. Neben der Grunderkrankung müssen Auswirkungen der Behandlung und Begleiterkrankungen mit berücksichtigt werden. Die Pflegenden müssen sich immer wieder auf neue Situationen einstellen. Ein Fortschreiten der Erkrankung kannfür den Patienten und seine Familie aber auch für das Pflegepersonal psychisch sehr belastend sein.

Seminarinhalte: Die häufigsten Tumorerkrankungen, die wichtigsten Therapieverfahren und ihre Bedeutung für die Pflege, typische Krankheitsverläufe, Kenntnisse der Schmerz- und Palliativbehandlung. Patienten. Richtig reagieren in schwierigen Situationen.

Ziele des Seminars: Besseres Verständnis von Tumorerkrankungen und Tumorbehandlung, mehr Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Tumorpatienten;Begleitung des Patienten in der Palliativsituation.

 

 

 

Online anmelden

Termin: 14. Juli 2020, 14 – 18 Uhr

Teilnahmegebühr 72,00 €

Seminarleitung: Dr. Silke Frohmüller

Teilnehmerzahl: max. 15

Veranstaltungsort: PatientCONSULT, Sofienstraße 13, 69115 Heidelberg (Haltestelle: Bismarckplatz)

Für die Teilnahme erhalten Sie 4 Fortbildungspunkte

 

 

Anmeldungen per Fax oder Post mit folgendem Formular bis spätestens 09.07.2020.

Seminar-Jahresprogramm 2020